Sachbearbeiter*in Fuhrpark im Verwaltungsservice (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
25.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldung: A8 Laufbahngruppe 1, Einstiegsamt 2 (3190 € - 3967 €) bzw. Entgeltgruppe 8 (3391 € - 4115 €)
 

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Personal- und Organisationsamt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.   

Das Fuhrparkmanagement ist Aufgabe der Abteilung „Verwaltungsmanagement“ im Personal- und Organisationsamt. Hier wirst Du Teil eines Teams von zwölf Mitarbeiter*innen im Sachgebiet „Verwaltungsservice“. Insgesamt beschäftigt das Personal- und Organisationsamt 75 Mitarbeiter*innen in drei Abteilungen.

Arbeitszeit: Vollzeit 39/41 Std./Woche (Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Arbeitsort:  Rathaus, Markt 2, 41460 Neuss

Deine Aufgaben:

  • Ansprechpartner*in für die Mitarbeitenden und Dienstleister
  • Überwachung der Fahrzeugverfügbarkeit
  • Disposition von Fahrzeugen und Kommunikation mit den Nutzer*innen
  • Kontrolle der Fahrzeuge auf Schäden, Sauberkeit etc.
  • Koordinierung von Reparaturen, Wartungen und Reinigungsterminen
  • Ausgabe und Verwaltung von Zubehör (Helme, Westen, Schlösser usw.)
  • Überwachung der gesetzlichen Anforderungen an das Fuhrparkmanagement (z. B. Durchführung der Führerscheinkontrolle und Dokumentation)
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Kostenersatz für dienstliche Fahrten mit dem privaten PKW

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistungen
    oder als Verwaltungswirt*in, z. B. Stadtsekretär*in (ehemals mittlerer nichttechnischerVerwaltungsdienst) 
    oder zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Verwaltungslehrgang I
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Fundierte Kenntnisse in MS-Office-Produkten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, Service- und Teamorientierung
  • Tätigkeit überwiegend mit stehenden und gehenden Arbeitsanteilen verbunden
  • Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Wir Bieten:
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

Jetzt bewerben!
Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss

Nähere Informationen:

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Baumeister

Sachgebietsleitung Verwaltungsservice

+49 (0) 2131 90 2524

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de