Sachbearbeiter*in "Haushalts- und Kirmesangelegenheiten" (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
29.11.2025
Beginn:
zum 01.01.2026 
Ort:

Neuss

Befristung:
nein
Entgeltgruppe:

Besoldung: A8 Laufbahngruppe 1, Einstiegsamt 2 (1517 € - 1887 €)   

Entgeltgruppe 8 (1608 € - 2969 €)
 

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.   

Dein Einsatz erfolgt im Sachgebiet „Haushalts- und Finanzwesen einschl. BgA Märkte und Kirmesse“. Dies ist eines von vier Sachgebieten in der Abteilung "Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten" im Bürger- und Ordnungsamt. Unser Team von derzeit 3 Mitarbeitenden benötigt deine Unterstützung. Ihr kümmert euch um den Haushalt des Amtes und die finanzielle Abwicklung der Kirmesse und Märkte in der Stadt.

Teilzeit 19,5/20,5 Std./Woche 

Deine Aufgaben:

  • Sachbearbeitung im Bereich Kirmesse und Märkte
    • u.a. Führung von Verzeichnissen von Bewerber*innen, Erstellen von Verträgen, Zusagen und Absagen
  • Selbstständiges Errechnen von Kostenbeteiligungen der Schausteller*innen
  • Teilnahme an der Kirmeskommission
  • Erstellung von Ausgabe- bzw. Einnahmeanordnungen
  • Überwachung der zugeordneten Produkte inkl. Budgetüberwachung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in, z. B. Stadtsekretär*in (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) 
oder zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Abschluss Verwaltungslehrgang I
oder als Rechtsanwalts-/ Justizfach-/ Steuerfachangestellte*r
oder eine dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder Büro- bzw. Verwaltungsdienst

Führerschein:
Führerschein Klasse 3 bzw. B ist erforderlich
weitere Voraussetzungen:
  • Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und auch an Wochenenden, insbesondere Teilnahme am allgemeinen Bereitschaftsdienst
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel)
    Fähigkeit, sich kurzfristig in die genutzten Fachanwendungen einarbeiten zu können (derzeit „SAP“)
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen
  • Leistungsbereitschaft, Termintreue, Eigenverantwortung und eigenverantwortliches Arbeiten
Wir Bieten:

✔ Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
E-Learning & Fortbildungen
Individuelle Entwicklung
50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
Betriebliche Altersvorsorge
Team-Events & Großtagespflege

Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schicken Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde zu.

Gewünschte Bewerbungsform:

Jetzt bewerben!
Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

HIER ONLINE BEWERBEN


Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss