Sachbearbeiter*in im Sportamt - Finanz- und Haushaltsmanagement in Teilzeit (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
20.12.2025
Beginn:
zum 01.01.2026
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldung: A10 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (1693 € - 2193€) bzw. Entgeltgruppe 9b (1838 € - 2584 €)

Stellenbeschreibung:

Werden Sie Teil unseres Teams im Sportamt der Stadt Neuss.   Das Sportamt der Stadt Neuss ist Teil des Dezernats 5, Umwelt, Klima und Sport und besteht aus den Bereichen: „Sportförderung und Sportentwicklung“ und „Betrieb von Sportanlagen“. Mehr als 50 Mitarbeiter*innen sind Teil dieses vielseitigen Amtes, zum einen im Innendienst und zum anderen auf den 12 sportamtseigenen Bezirkssportanlagen und in 4 Turnhallen.

Als Verwaltungsmitarbeiter*in mit Schwerpunkt Finanz- und Haushaltsmanagement können Sie aktiv zur Weiterentwicklung und Förderung des Sports in unserer Stadt beitragen. 

Sie werden Teil eines dynamischen Teams von 8 Kolleg*innen im Verwaltungsbereich „Sportförderung und Sportentwicklung“.

Arbeitszeit: Teilzeit (19,5/20,5) Std./Woche (Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Arbeitsort: Rheinstraße 18, 41460 Neuss 

Ihre Aufgaben:

  • Finanz- und Haushaltsmanagement des Amtes:
    • Verwaltung des Haushaltswesens, Kostenrechnung und Controlling, einschließlich der Erstellung von Auswertungen
    • Budgetverwaltung und Unterstützung bei der kaufmännischen Buchführung sowie der Führung des Inventarverzeichnisses
    • Mitarbeit bei der Jahresfinanzplanung und deren Abschluss
    • Bestellwesen und Rechnungslegung
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Projektbetreuung
  • Stv. Schriftführung für den Sportausschuss:
    • Erstellung von Einladungen, Beratungsunterlagen und Niederschriften
    • Bearbeitung von Anträgen und Anfragen sowie Einholung von Stellungnahmen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
    oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
    oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom) der folgenden Studiengänge: Business Administration, Public Management, Verwaltungswissenschaften, Finanzmanagement, Betriebswirtschaftslehre
    oder einen erfolgreichen Abschluss nach DQR 6 mit Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst
weitere Voraussetzungen:
  • Ausgeprägtes Zahlen- und Grundverständnis von Datenbankstrukturen bzw. die Bereitschaft sich dieses anzueignen
  • Gute Auffassungsgabe, Urteilsfähigkeit und die Fähigkeit Haushaltsangelegenheiten des Sportamtes zu analysieren und zielgerichtet darzustellen
Wir Bieten:
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schicken Sie uns ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

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Werden Sie Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss

Nähere Informationen:

Lennart Amme

Sachbearbeiter Stellenausschreibungen

+49 (0) 2131 90 2603

Claudia Ledzbor

Leitung Sportamt

+49 (0) 2131 90 5200

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de