Sachbearbeiter*in öffentliche Verwaltung - Bezirksausschüsse, Stadtteilangelegenheiten und Bürgerbeteiligung (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
04.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe: 10 (4012 € - 5596 €)

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Bürgermeisteramt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.  

Das Sachgebiet „Ehrenamtsbeauftragte*r, Bezirksausschüsse, Stadtteilangelegenheiten, Servicestelle für Mandatsträger*innen und Bürgerbeteiligung“ ist Teil des Bürgermeisteramtes.

Das Bürgermeisteramt hat rund 30 Mitarbeitende in vier Sachgebieten. Du wirst Teil eines  Teams mit 4 Kolleg*innen.

Hast Du Lust auf eine abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Kontakt zu Mandatsträger*innen und Bürger*innen? Dann bist Du herzlich Willkommen!

Vollzeit 39/41 Std./Woche (flexibel)

Arbeitsort: Rathaus, Markt 2-4, 41460 Neuss

Deine Aufgaben:

  • Ansprechpartner*in für die Verwaltung sowie der Mandatsträger*innen und Ausschussmitglieder*innen
  • Schriftführung bei Bezirksausschüssen inklusive Vor- und Nachbereitung von Sitzungen (Einladungen, Beratungsunterlagen, Anträge und Anfragen, Stellungnahmen, Beschlusscontrolling, Niederschriften)
  • Betreuung der Servicestelle für Mandatsträger*innen inkl. Bearbeitung von Anfragen
  • Schriftführung bei Bürgerversammlungen mit dem Bürgermeister sowie Nachbereitung von Anliegen der Bürger*innen
  • Teilnahme an Sitzungen, Bürgerversammlungen und Vorortterminen
  • Mitarbeit im Team der Koordinierungsstelle "Bürgerbeteiligung"
  • Betreuung und Weiterentwicklung des städtischen Beteiligungsportals
  • Beratung der Fachämter bei Planung und Durchführung von Beteiligungsformaten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) 
    oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
    oder (mindestens) erstes und/oder zweites juristisches Staatsexamen 
    oder abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaften
weitere Voraussetzungen:
  • Grundlagenkenntnisse als Schriftführer*in sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Abendterminen bzw. Flexibilität bei Sitzungszeiten
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
  • Gute mündliche Ausdrucksfähigkeit im Umgang mit Mandatsträger*innen und Bürger*innen sowie gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit für die Erstellung von Niederschriften, Schriftstücken und Beratungsunterlagen
  • Kenntnisse und Interesse an den politischen Strukturen in Neuss sind wünschenswert
  • Absolute Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Vertraulichkeit
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Servicebewusstsein
Wir Bieten:
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

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Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss

Nähere Informationen:

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639

Johanna Steffens

Sachgebietsleiterin Bürgermeisteramt

+49 (0) 2131 90 2090

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de