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Sachgebietsleiter*in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Repräsentation und Bürgerbeteiligung

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

A10 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (1502 € - 2036 €)

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in "Stab für außergewöhnliche Ereignisse" (Kennziffer: 23.32.03)

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet "Gewerbeservice und -überwachung" ist eines von vier Sachgebieten in der Abteilung "Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten" des Bürger- und Ordnungsamtes.
Die Abteilung beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter*innen.

Sie werden Teil eines Teams von 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das für die Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten und der Entwicklung des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse (SaE) zuständig ist.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Markt 2 (Rathaus), 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Teilzeit 19,5 / 20,5 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie führen die Entwicklung eines Stabes für außergewöhnliche Ereignisse weiter fort, bauen bestehende Strukturen weiter aus und aktualisieren diese
  • Zur Unterstützung der Leitung des SaE-Bereichs und zur Vorbereitung und Erarbeitung entsprechender Szenarien gehören die folgenden Tätigkeiten zu Ihrem Zuständigkeitsbereich:
    • Notfallplanung, Risikoanalysen im Bereich SaE
    • Krisenmanagement im Ereignisfall und Grundsätze der Stabsarbeit weiterentwickeln
    • Ermittlung der spezifischen Risiken für die Stadt und Priorisierung der Risiken
    • Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern
    • Festlegung von Alarmierungsreihenfolgen und Implementierung in bestehende Systeme
    • Erstellung eines Gefahrenatlas hinsichtlich der Schadensintensität und Schadenshäufigkeit der verschiedenen Gefahrenszenarien, bspw. Stromausfall, Austritt von Gefahrenstoffen, Großbrand, Epidemie, Hochwasser u.a.
    • Vorbereitung praktischer Übungen zu verschiedenen Gefahrenlagen
    • Festlegung von benötigten Plätzen, Räumen, Materialien und Anschaffung von Materialien
    • Dokumentation innerhalb einer Dienstanweisung SaE

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
    oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
Führerschein:
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Sie sind bereit am allgemeinen Bereitschaftsdienst des Bürger- und Ordnungsamtes teilzunehmen

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über eine konstruktive Kooperationsfähigkeit innerhalb der gesamten Stadtverwaltung sowie bei Externen
  • Sie handeln eigenverantwortlich und bringen ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft mit
  • Sie besitzen eine hohe Organisationsfähigkeit, Termintreue, Kontaktstärke sowie eine strategische Denkfähigkeit

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr*e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Krämer, Tel.: 02131 90 3283, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Fragen zum Verfahren:

02131 90-
Hr. Amme (2603)
Fr. Appenroth (2639)

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss