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Sozialarbeiter*in für die Betreuungsbehörde

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
20.04.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

S 14 (1937 € - 2668 €)

Stellenbeschreibung:

Sozialarbeiter*in für die Betreuungsbehörde (Kennziffer: 24.50.05)

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Sozialamt der Stadt Neuss.

Sie werden Teil eines Teams von derzeit 13 Mitarbeiter*innen. Die Betreuungsbehörde prüft u. a. im Auftrag des Betreuungsgerichtes, ob die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung notwendig ist, vermittelt andere Hilfen, berät und unterstützt rechtliche Betreuer*innen, Vollmachtnehmer*innen sowie betreute Menschen und beglaubigt Unterschriften/Handzeichen auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Ferner ist die Betreuungsbehörde seit dem 01.01.2023 für die Registrierung der in Neuss ansässigen beruflichen Betreuer*innen zuständig und führt als zuständige Stammbehörde die Fachaufsicht.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Gebäude des Sozialamtes, Promenadenstr. 43 – 45, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Teilzeit 19,5 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Betreuungsgerichtes durch Erstellung von Sozialberichten, Prüfung der Betreuereignung, Betreuervorschlag und sonstige Stellungnahmen
  • Unterstützung hilfebedürftiger Personen sowie Aufzeigen und Vermitteln von anderen Hilfen zur Vermeidung einer rechtlichen Betreuung
  • Durchführung einer erweiterten Unterstützung außerhalb des gerichtlichen Verfahrens im Einzelfall
  • Beratung und Unterstützung von Betreuer*innen und Vollmachtnehmer*innen
  • Beratung zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, Patientenverfügungen und des neuen Ehegattenvertretungsrechts
  • Eigenverantwortliche Führung von eigenen Betreuungen
  • Vollzug gerichtlich angeordneter Zwangsmaßnahmen, unter anderem Vorführung zur Anhörung, Vorführung zur Untersuchung, Zuführung zur Unterbringung
  • Unterstützung der Betreuer*innen und Vollmachtnehmer*innen bei der Zuführung zur Unterbringung
  • Mitarbeit in Querschnittsaufgaben und Netzwerkarbeit

Aufgrund der zum 01.01.2023 in Kraft getretenen Betreuungsrechtsreform können sich die Arbeitsschwerpunkte noch verändern.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in (Diplom/Bachelor/Master) mit staatlicher Anerkennung
    oder als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (Diplom/Bachelor/Master) mit staatlicher Anerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Diplom/Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Soziale Arbeit.
Führerschein:
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
weitere Voraussetzungen:
  • Bestenfalls besitzen Sie Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, wie BGB, BtOG, FamFG, SGB u. a..
  • Sie besitzen die Bereitschaft zur Weiterbildung im Betreuungsrecht sowie die Aneignung des EDVSoftwareverfahrens SoPart BtB.
  • Sie können MS-Office Programme sicher anwenden und besitzen die Fähigkeit zur zügigen Einarbeitung in fachspezifische Datenbanken und Programme.
  • Sie bringen die Bereitschaft zur aufsuchenden Arbeit mit.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie haben Verständnis und Einfühlungsvermögen für Menschen in belasteten Lebenslagen sowie eine respektierende und wertschätzende Grundhaltung.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wünschenswert ist, dass alle nach dem 31.12.1970 geborenen Bewerber*innen ihren Bewerbungsunterlagen den Nachweis über eine Masernschutzimpfung beifügen. Z. B. ein Impfausweis oder ein ärztliches Zeugnis, dass bei ihnen eine Immunität gegen Masern vorliegt oder sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können. Möglich ist auch eine Bestätigung einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis bereits vorgelegen hat.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 18/19

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Giessmann, Tel.: 02131 90 5162, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639