Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personenstandswesen (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
13.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

A 10 LBesG bzw. EG 9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Troisdorf ist mit ca. 77.000 Einwohnern die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Als große kreisangehörige Stadt zwischen Köln und Bonn gelegen bietet sie herausragende Zukunftsperspektiven als Wirtschaftsstandort und Bildungsregion bei gleichzeitig hohem Freizeitwert. Im Standesamt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personenstandswesen (m/w/d)
(A 10 LBesG bzw. EG 9b TVöD)

zu besetzen. Die Stellenbesetzung mit sich ergänzenden Teilzeitkräften ist möglich.

Der Aufgabenbereich umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Entgegennahme von Anmeldungen zur Eheschließung, Prüfung der Ehefähigkeit und Berücksichtigung ausländischen Rechts sowie Durchführung von Eheschließungen - auch außerhalb der üblichen Servicezeiten
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen unter Berücksichtigung ausländischen Rechts
  • Aufnahme und Prüfung der Anträge auf Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen
  • Beurkundung von Geburten, insbesondere unter Berücksichtigung ausländischen Rechts
  • Beurkundung von Sterbefällen, insbesondere unter Berücksichtigung ausländischen Rechts
  • Folgebeurkundungen zu den hier geführten Personenstandsregistern
  • Beurkundung und Entgegennahme von familienrechtlichen Namensänderungen und sonstige Willenserklärungen, wie z.B. eidesstattliche Versicherungen, Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen
  • Ausstellen von Personenstandsurkunden

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • bei Beamt*innen die erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
    und bei Beschäftigten der erfolgreiche Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in / Verwaltungslehrgang II
weitere Voraussetzungen:
  • wünschenswert wäre Berufserfahrung in dem aufgeführten Aufgabenbereich;
    vorausgesetzt wird jedoch eine mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Teamfähigkeit und Bereichtschaft zur gegenseitigen, allgemeinen Vertretung im Amt
  • Bereitschaft zum Erwerb umfassender Rechtskenntnisse und Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen u.a. an der Akademie für Personenstandswesen
  • Belastbarkeit hinsichtlich hoher Publikumszahlen
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, selbstständigen Arbeiten
Wir Bieten:

Die Stadt Troisdorf bietet entsprechend unseres Mottos „Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit“ zusätzlich zu den üblichen Angeboten des öffentlichen Dienstes flexible Arbeitszeiten, in vielen Bereichen Telearbeit, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr, Zugang zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Offenheit für kulturelle Vielfalt und ein zertifiziertes und mehrfach prämiertes Gesundheitsmanagement.

Besonderheiten:

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sind Sie interessiert?     

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 13.06.2023 über unser Online-Bewerberportal ein. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "Online-Bewerbung".

Nähere Informationen:

Für weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Marzi, Tel.: 02241/900-357, MarziI@troisdorf.de, gerne zur Verfügung.

www.troisdorf.de